Tief fliegende Flugzeuge
während der beiden Nachtangriffe
In meinem Fundus vermerkte ich
auch Augenzeugen, die während der beiden Nachtangriffe (13./14.Februar
1945) "Tiefflieger"
beobachteten. Zumindest vor bzw. zum ersten Angriff sind das jene
Maschinen gewesen, die als Beleuchter oder Zielmarkierer über Dresden
kreisten.
Zum zweiten (Nacht-)Angriff
schildern Augenzeugen tieffliegende Flugzeuge, die sowohl Bomben
(zumeist Stabbbrandbomben) abgeworfen haben, als auch mit Bordwaffen
geschossen haben.
Derartige Schilderungen
treffen auf die Kritik von Schnatz und Bergander, Augenzeugen
seien nicht
fähig gewesen, scheinbar hochfliegende Bomber von Tieffliegern zu unterschieden. Hinzu kommen
Erläuterungen zur Thermodynamik der sich rasch entwickelnden
Flächenbrände.
Dennoch finden sich in den 22 von mir erfaßten Erlebnisschilderungen und
weiteren Informationen merkwürdige
Übereinstimmungen. Dazu gehören:
- ein
Hinweis von Irving auf Filmaufnahmen, in denen Leuchtspurmunition
erkennbar ist,
(Worauf könnte
geschossen worden sein, wenn kein Luftgegner vorhanden war?)
- die Berichte zweier
Feuerwehrtrupps
[1]
[2]
von Tieffliegerbeschuß im Löscheinsatz,
- laut protokollierter Aussagen
von Augenzeugen
[3]
[4]
zu Abstürzen mehrerer Flugzeuge in
der Dresdner Neustadt, darunter einem Bomber, der von der Abwurfmunition höher fliegender
Verbände getroffen worden sein soll.
Anmerkung:
Beide protokollierte Aussagen kommentiert Bergander in einem Aufsatz
"Vom Gerücht zur Legende.
Der Luftkrieg über Deutschland im
Spiegel von Tatsachen, erlebter Geschichte, Erinnerung,
Erinnerungsverzerrung",
erschienen in GESCHICHTSBILDER;
Stuttgart 2003, ISBN 3-515-08252-2.
Auf eine Auseinandersetzung mit seinen Argumenten wird an dieser Stelle
verzichtet.
Mithin verdichtet sich auch hier ein
Fragekomplex. Jedoch habe ich diese Problematik nicht näher
untersucht. Der Grund:
- es standen (im Vergleich zu den erfaßten Tagesereignissen des 14.
Februar) wenig Augenzeugenberichte zu Verfügung und
darin befand sich auch nur
eine Teilmenge an auswertbaren Kriterien.
- Die Problematik "Tiefflieger bei Nacht" steht nicht im
gleichen Brennpunkt
wie die Auseinandersetzung um die Tagesereignisse des 14. Februar 1945.
In der rechten Spalte auf dieser Seite finden Sie Zitatstellen
aus Erinnerungsberichten. Darin werden niedrige Flughöhen
beschrieben.
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Augenzeugenberichte mit
Beschreibung der Flughöhe:
Eberhard Zeisig,
Leserbrief, DNN 2001
Aber an der Waldschlösschenbrücke (gemeint „in Höhe
dieser Brücke“ /Bü) begann der zweite Angriff. Aus Tieffliegern,
ungefähr in 60 bis 70 Metern Höhe fliegend – ich habe die Kokarden der
brit. Flugzeuge genau erkannt – haben sie mit Bordwaffen auf die aus der
brennenden Stadt fliehenden Frauen und Kinder geschossen .....
Günter R. (Jahrg. 1935)
aus eigenhändigem Bericht
Beim 2. Angriff wollte mein Vater aus dem Keller unseres
Hauses einmal schnell nach unserer Gartenlaube sehen. ... Er ging somit
aus dem Hinterausgang des Kellers in den Hof und holte mich sofort
hinterher. Dort zeigte er mir, wie tief die Flugzeuge über unsere Häuser
angeflogen kamen, die Bombenschächte öffneten und die Bomben
ausklinkten.
Renate W.
aus eigenhändigem Bericht
Die todbringenden Flugzeuge kamen zurück! Und diesmal
sahen wir, in der Helle der Feuer, die tieffliegenden Flugzeuge und dem
Bombenhagel um uns, denn jetzt, bei der zweiten Angriffswelle, deckten
sie gezielt den Großen Garten mit Bomben zu ...
Elfriede Schulze
Lesebuch S. 47, SLPB 2009
Plötzlich wieder Geräusche von Flugzeugen. Bomben fielen; Feuersturm,
Feuerhagel; ein Weglaufen war nicht möglich. Wir warfen uns wie alle auf
den Boden. Die Flugzeuge kamen immer tiefer auf uns zu. Plötzlich wurde
aus den Maschinen auf uns geschossen. Wir
sahen die Menschen in den Flugzeugen sitzen.
Dieter v. St.
aus eigenhändigem Bericht (gekürzt)
2. Angriff, etwa 1.30 - 1.40 Uhr,
Großer Garten östlich des Wassereinlaufs in den Neuteich.
Wahrnehmungen:
a) Einschlag einer Luftmine in Richtung zur Karcherallee
zu in eine Baumgruppe.
b) Brandbombenteppich auf meinen Standort zu, aus der Richtung der Ecke
des Großen Gartens Stübelallee/ Karcherallee über die freie
Rasenfläche.
c) Tiefflieger aus derselben Richtung, das Flugzeug flog
bei fallender
Flughöhe eine Rechtskurve aus nördlicher Richtung in eine parallele
Richtung zur Herkulesallee;
2-motoriger Jagdbombertyp, .... Kein Bordwaffengebrauch
bemerkt. |